Sozialbelange

Lufthansa Group engagiert sich für gesellschaftliche Belange

Als international agierender Luftfahrtkonzern ist es der Lufthansa Group wichtig, sich gesellschaftlich zu engagieren. Die Lufthansa Group verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften auf nachhaltige Weise. Ein glaubwürdiges gesellschaftliches Engagement verbessert das Image des Unternehmens, erhöht die Loyalität der Mitarbeitenden und steigert das Vertrauen der Kundinnen und Kunden.

Als Teil der Nachhaltigkeitsstrategie der Lufthansa Group ist help alliance, die Hilfsorganisation der Lufthansa Group, die zentrale Säule des Corporate Citizenship und der sozialen Verantwortung. Ein weiterer fester Bestandteil des Corporate Citizenship ist auch die Nothilfe bei humanitären Krisen und Katastrophen. Lufthansa Cargo kooperiert hierzu mit renommierten Hilfsorganisationen, führt Hilfsflüge durch und liefert Versorgungsgüter.

Mitarbeitende engagieren sich ehrenamtlich

Schwerpunkt der Aktivitäten bilden soziale und humanitäre Projekte, die von help alliance gebündelt und gesteuert werden. Diese Fokussierung ermöglicht eine effiziente und zielgerichtete Nutzung der zur Verfügung stehenden Mittel. help alliance arbeitet mit Partnern vor Ort zusammen, die auf Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit extern überprüft wurden und in einem zweistufigen Prozess ihre Projektideen und Ansätze umfangreich vorgestellt haben. Herzstück von help alliance sind die Mitarbeitenden der Lufthansa Group, die sich überall auf der Welt ehrenamtlich in Projekten von help alliance und lokalen help alliance-Communitys engagieren. Weiterhin entwickeln und realisieren die Mitarbeitenden von help alliance Spendensammlungen und tragen die Arbeit der Hilfsorganisation in die Öffentlichkeit.

Die Lufthansa Group hat die Kosten von help alliance für Administration, Fundraising und Kommunikation im Jahr 2023 vollständig abgedeckt. Damit ist gewährleistet, dass sämtliche weitere Spenden zu 100 % in die Projektarbeit fließen.

Organisatorische Verankerung und Verantwortlichkeiten

help alliance ist eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) und hundertprozentige Tochtergesellschaft der Deutschen Lufthansa AG mit Sitz in Frankfurt. Das Team der help alliance-Geschäftsstelle in Frankfurt steuert die weltweiten Hilfsprojekte und koordiniert die Zusammenarbeit mit den Projektleiterinnen und -leitern, den lokalen „help alliance Communities“ sowie den Partnerorganisationen vor Ort. „help alliance Communities“ sind lokale Freiwilligengruppen, bestehend aus Mitarbeitenden der Lufthansa Group, die sich an Standorten der Lufthansa Group weltweit im Namen der help alliance in ihrer Freizeit engagieren. help alliance unterstützt dabei aktiv den Aufbau dieser lokalen Freiwilligengruppen, berät und unterstützt den Austausch. Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Corporate Responsibility wird die Bedeutung von help alliance in der ESG-Strategie unterstrichen, deren Leitung die Beteiligungsverantwortung innehat.

Die Hilfsflüge sowie der gesamte Spendenprozess hierzu sind bei der Abteilung Communications, Marketing & Corporate Responsibility der Lufthansa Cargo verankert und werden durch die operativen Abteilungen realisiert. Die Spendenprozesse werden mit den jeweiligen Fachbereichen abgestimmt und dem Lufthansa Cargo Gesamtvorstand sowie, ab einer Höhe von 5.000 EUR, einem Entscheidungsgremium, bestehend aus Vertretern der Abteilungen Corporate and Political Affairs & Compliance, Controlling und Business Development, vorgelegt.

Beitrag zur nachhaltigen gesellschaftlichen Entwicklung soll geleistet werden

Schwerpunkt des Engagements von help alliance ist es, benachteiligte junge Menschen weltweit durch Entwicklungsprojekte zu einem selbstbestimmten Leben zu befähigen. Sämtliche Projektinhalte tragen zu den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen für 2030 bei. Dabei wird der Fokus auf die Bereiche Bildung und Ausbildung sowie die Förderung von Einkommen schaffenden Maßnahmen und Sozialunternehmertum gelegt.

Mit den gemeinnützigen Aktivitäten und Projekten soll ein Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung in der Gesellschaft geleistet werden, der die Bedeutung und Größe der Lufthansa Group widerspiegelt und zugleich transparent, glaubwürdig und nachvollziehbar ist. Um sicherzustellen, dass die Arbeit von help alliance zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, werden die Projekte fortlaufend evaluiert.

Maßnahmen
help alliance ermöglicht Ausbau von sozialen Projekten und Möglichkeiten für Freiwilligen-Engagement

help alliance hat im Jahr 2023 das Angebot zum Freiwilligenengagement in seinen Hilfsprojekten durch die Gründung von sechs zusätzlichen help alliance Communities erweitert. Damit bietet help alliance durch 30 help alliance Communities an 36 Standorten Mitarbeitenden die Möglichkeit, sich sozial zu engagieren. Des Weiteren konnten 2023 neun neue Projekte in den Bereichen Bildung, Arbeit und Einkommen gefördert und zehn Projekte abgeschlossen werden.

help alliance und Lufthansa Cargo unterstützen Menschen in der Türkei und Syrien

Um die Betroffenen der Erdbeben in der Türkei und in Syrien im Februar 2023 zu unterstützen, organisierte help alliance eine Spendenaktion. Durch die Aktion und zusätzliche Spenden der Lufthansa Group konnte help alliance über 285.000 EUR sammeln, um Soforthilfen in den Krisengebieten bereitzustellen.

In Zusammenarbeit mit Mitarbeitenden der Lufthansa Group vor Ort und aufbauend auf bestehenden Kooperationspartnern wurden lokale Partnerorganisationen identifiziert, die nach eingehender Prüfung finanzielle Unterstützung aus den gesammelten Spenden und notwendige Ressourcen für die Durchführung von Ad-hoc-Hilfsmaßnahmen erhielten.

Zusätzlich wurde die Bereitstellung von Nahrungsmitteln und relevanter Sachgüter durch verschiedene etablierte Hilfsorganisationen in Zusammenarbeit mit Lufthansa Cargo organisiert und durch Hilfsflüge der Lufthansa Cargo in die jeweiligen Regionen transportiert. Lufthansa Cargo stellte Frachtkapazitäten zur Verfügung und übernahm das Handling. Insgesamt führte Lufthansa Cargo im Februar vier Hilfsflüge in die betroffenen Gebiete durch.

Für den Wiederaufbau und die Rehabilitation der betroffenen Region hat help alliance ihr Engagement für betroffene Kinder durch eine Erhöhung der Fördermittel und Projekte in den Regionen verstärkt. So finanzierte help alliance im Berichtsjahr in der Türkei und in Syrien Projekte, die speziell auf die Einrichtung von Notunterkünften für Menschen zugeschnitten sind, die durch die Erdbeben ihr Zuhause verloren haben. Das Projekt in der Türkei wurde im ersten Halbjahr 2023 dafür neu aufgesetzt und ein bestehendes Projekt in Syrien, das den Aufbau sogenannter Zeltschulen fördert, im Jahr 2023 erweitert. Darüber hinaus finanziert help alliance seit November 2023 ein Heimprojekt für durch das Erdbeben verwaiste Kinder. Es ist geplant, das soziale Engagement in den betroffenen Gebieten auch im Jahr 2024 fortzusetzen.

Zugang zu Schulbildung in Indien wird gefördert

Seit 2023 unterstützt help alliance das Projekt "Ganzheitliche Schule, Krishnapurum" in Zentralindien. Hauptziele sind der Zugang zu ganzheitlicher Bildung für Waisenkinder und Kinder, die ohne das Projekt keinen Zugang zu Bildung hätten, sowie die Unterstützung zur finanziellen Eigenständigkeit dieser Schule. Im Berichtsjahr spendete help alliance über 100.000 EUR, zum Beispiel für den Bau eines Brunnens und das Anlegen eines Schulgartens. Mit Hilfe dieser Maßnahmen soll die Eigenversorgung der Schule gestärkt und durch den Verkauf von überschüssigem Wasser, Obst und Gemüse zusätzlich die finanzielle Eigenständigkeit unterstützt werden. Das Projekt wird bis 2025 gefördert.

help alliance unterstützt bei der Traumabewältigung von Kindern in Brasilien

Bereits seit März 2022 kann durch die finanzielle Unterstützung der help alliance für Kinder mit Gewalttraumata in Brasilien eine Tanz- und Bewegungstherapie angeboten werden. Hierfür wurde im Berichtsjahr ein neuer Kursraum eröffnet, in dem Kurse für über 300 Kinder im Alter zwischen sechs und 14 Jahren angeboten werden. Das Kursangebot zielt darauf ab, bei der Verarbeitung von traumatischen Erfahrungen und der Förderung von mentaler Gesundheit zu unterstützen sowie die sozialen Kompetenzen zu stärken. 2023 investierte help alliance über 20.000 EUR an Spendengeldern in das Projekt, dessen Förderung bis 2024 läuft.

Leistungsindikator
Benachteiligte Menschen erhalten Unterstützung

2023 erhielten über 52.000 benachteiligte Menschen weltweit eine Unterstützung durch Projekte der help alliance. Im Jahr 2022 betrug die Anzahl an unterstützten Menschen rund 38.000. Die Anzahl an Begünstigten durch Projekte der help alliance stieg im Vergleich zu 2022 um 37 %.

Im Berichtsjahr verantwortete help alliance 54 Hilfsprojekte in 30 Ländern mit einem Projektvolumen von knapp 4,3 Mio. EUR. 81 % der Mittel gingen in die Bildungsförderung, 14 % in Maßnahmen im Bereich Arbeit und Einkommen und 5 % in Nothilfemaßnahmen. Im Vergleich betrug das Projektvolumen im Jahr 2022 3,3 Mio. EUR und insgesamt wurden 55 Projekte gefördert. 2023 stieg das Projektvolumen demnach um 30 %.

163 Mitarbeitende der Lufthansa Group haben sich im Berichtsjahr als Projektleitende der help alliance oder als Leitende der "help alliance Communities“ engagiert.

Wirkungsmessung des gesellschaftlichen Engagements wird veröffentlicht

Um sicherzustellen, dass die Arbeit von help alliance zu einer nachhaltigen Entwicklung beiträgt, werden die Projekte fortlaufend evaluiert. Die detaillierten Ergebnisse einer Wirkungsmessung werden im jährlich erscheinenden Tätigkeitsbericht von help alliance auf der Internetseite der Lufthansa Group veröffentlicht.