Geschäftstätigkeit und Konzernstruktur

Lufthansa Group ist eine führende europäische Airline Group

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern. In ihrem Heimatmarkt Europa nimmt sie eine führende Rolle ein.

Die Lufthansa Group setzt sich aus dem Geschäftsfeld Passagier-Airlines und den Aviation Services zusammen.

Zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines zählen zum einen die Netzwerk-Airlines Lufthansa Airlines, SWISS, Austrian Airlines und Brussels Airlines, die ihren Fluggästen im Rahmen der Multi-Hub-Strategie ein umfangreiches Flugangebot über die globalen Hubs in Frankfurt, München und Zürich sowie die nationalen Hubs in Wien und Brüssel bieten. Eng verbunden mit Lufthansa Airlines sind auch die Regionalfluggesellschaften Lufthansa CityLine, Lufthansa City Airlines und Air Dolomiti sowie Discover Airlines, der Ferienflieger der Lufthansa Group. Edelweiss, die führende Schweizer Ferienfluggesellschaft, ist eine Schwestergesellschaft von SWISS.

Zum anderen gehört Eurowings zum Geschäftsfeld Passagier-Airlines. Die Airline stellt ein umfassendes Angebot an Punkt-zu-Punkt-Verbindungen auf der europäischen Kurz- und Mittelstrecke bereit, insbesondere aus den deutschsprachigen Ländern heraus.

Zu den Aviation Services zählen die Geschäftsfelder Logistik und Technik sowie die Weiteren Gesellschaften, zu denen insbesondere Lufthansa Aviation Training und Lufthansa Systems gehören. Für AirPlus wurde im Jahr 2023 eine Vereinbarung zum Verkauf abgeschlossen. Auch die Konzernfunktionen werden diesem Geschäftsfeld zugerechnet.

Das vormalige Geschäftsfeld Catering wurde infolge des Verkaufs der LSG Group an Aurelius mit Ablauf des Geschäftsjahres 2023 aufgelöst. ↗ Wesentliche Ereignisse.

Die Geschäftsfelder und Airlines der Lufthansa Group werden jeweils von einem eigenständigen Management gesteuert. Die Definition der Konzernstrategie und die Steuerung der Umsetzung erfolgen über den Vorstand der Deutschen Lufthansa AG beziehungsweise über das Group Executive Committee, das im Kern aus den Mitgliedern des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG und den Vorstandsvorsitzenden der großen Gesellschaften besteht.

Sechsköpfiger Vorstand führt die Deutsche Lufthansa AG

Zum Ende des Geschäftsjahres 2023 setzte sich der Vorstand der Deutschen Lufthansa AG aus sechs Personen zusammen: Carsten Spohr als Vorsitzender des Vorstands der Deutschen Lufthansa AG, Christina Foerster, verantwortlich für das Ressort „Markenführung & Nachhaltigkeit“, Harry Hohmeister, verantwortlich für das Ressort „Global Markets & Network“, Detlef Kayser, verantwortlich für das Ressort „Flotte & Technologie“, Michael Niggemann, verantwortlich für das Ressort „Personal & Infrastruktur“ und Arbeitsdirektor, und Remco Steenbergen, verantwortlich für das Ressort „Finanzen“.

In seiner Sitzung am 22. Februar 2024 hat der Aufsichtsrat der Deutschen Lufthansa AG eine weitreichende Umstrukturierung des Vorstands beschlossen. Dabei werden der Vorstand von sechs auf fünf Mitglieder verkleinert und Verantwortungsbereiche neu geordnet. ↗ Ereignisse nach dem Bilanzstichtag.