Brussels Airlines

Adjusted EBITDA Mio. € 155 35 343
Adjusted EBIT Mio. € 53 -74
EBIT Mio. € 53 -75
Adjusted EBIT-Marge % 3,4 -6,1 9,5 P.
Mitarbeitende zum 31.12. Anzahl 3.394 3.235 5
Mitarbeitende im
Jahresdurchschnitt
Anzahl 3.366 3.200 5
Flüge1) Anzahl 62.786 52.795 19
Fluggäste1) Tsd. 8.317 6.830 22
Angebotene Sitzkilometer1) Mio. 18.118 16.313 11
Verkaufte Sitzkilometer1) Mio. 14.947 12.685 18
Sitzladefaktor1) % 82,5 77,8 4,7 P.
1) Vorjahreszahlen angepasst.

Brussels Airlines ist die nationale Fluggesellschaft Belgiens. Von ihrem Drehkreuz in Brüssel bietet die Airline Flüge zu weltweiten Destinationen an, mit Schwerpunkt auf den afrikanischen Kontinent.

Brussels Airlines baut Flotte weiter aus

Brussels Airlines hat mit dem Zugang von zwei Airbus A320neo im Jahr 2023 zum ersten Mal in der Geschichte der Airline fabrikneue Flugzeuge in die Flotte aufgenommen. Zusätzlich wurde die Flotte im Berichtsjahr 2023 um zwei weitere A320 ergänzt.

Weiterhin unterzeichnete Brussels Airlines im Berichtsjahr eine Wet-Lease-Vereinbarung mit CityJet für die Sommersaison 2023. Von März bis Oktober 2023 haben zwei Regionalflugzeuge vom Typ CRJ die Flotte von Brussels Airlines verstärkt.

Am Ende des Berichtsjahres bestand die Flotte von Brussels Airlines aus 44 Flugzeugen.

Änderung im Vorstand von Brussels Airlines

Seit dem 15. April 2023 ist Dorothea von Boxberg neue Vorstandsvorsitzende (CEO) der Airline. Zuvor war sie CEO bei Lufthansa Cargo. Sie folgt auf Peter Gerber, der die Lufthansa Group zum 31. Januar 2023 verlassen hat.

Darüber hinaus wurde Nina Öwerdieck am 12. Mai 2023 als Mitglied des Vorstands und Chief Financial Officer (CFO) von Brussels Airlines für weitere fünf Jahre wiederbestellt.

Operative Entwicklung verbessert sich deutlich

Mit einer Passagierzahl von 8,3 Mio. hat Brussels Airlines im Berichtsjahr 22 % mehr Passagiere befördert als im Vorjahr (Vorjahr: 6,8 Mio.). Das Angebot wurde gegenüber Vorjahr um 11 % ausgebaut, damit lag es bei 82 % des Vorkrisenniveaus im Jahr 2019. Der Absatz stieg gegenüber Vorjahr um 18 %. Der Sitzladefaktor lag mit 82,5 % um 4,7 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert (Vorjahr: 77,8 %). Die Durchschnittserlöse legten um 6,7 % zu. Die Verkehrserlöse stiegen aufgrund des Ausbaus der Verkehrsleistung um 29 % auf 1.466 Mio. EUR (Vorjahr: 1.140 Mio. EUR).

Umsatz steigt gegenüber Vorjahr um 26 %, Adjusted EBIT liegt mit 53 Mio. EUR auf Rekordniveau

Im Geschäftsjahr 2023 stiegen die Umsatzerlöse von Brussels Airlines aufgrund des ausgeweiteten Flugbetriebs und höherer Durchschnittserlöse um 26 % auf 1.537 Mio. EUR (Vorjahr: 1.217 Mio. EUR). Die operativen Erträge erhöhten sich um 24 % auf 1.604 Mio. EUR (Vorjahr: 1.289 Mio. EUR).

Die operativen Aufwendungen legten um 14 % auf 1.551 Mio. EUR zu (Vorjahr: 1.363 Mio. EUR). Dabei lag der Materialaufwand 16 % über Vorjahr, primär aufgrund gestiegener Aufwendungen für Gebühren (+20 %) und des mengenbedingten Anstiegs der Aufwendungen für Treibstoff (+10 %). Die Personalaufwendungen lagen um 10 % über Vorjahr.

Brussels Airlines konnte somit im Geschäftsjahr 2023 ein Rekordergebnis erzielen. Das Adjusted EBIT lag bei 53 Mio. EUR (Vorjahr: -74 Mio. EUR). Die Adjusted EBIT-Marge betrug 3,4 % (Vorjahr: -6,1 %). Das EBIT lag ebenfalls bei 53 Mio. EUR (Vorjahr: -75 Mio. EUR).