Gesamtaussage zur Chancen- und Risikosituation

Im Geschäftsjahr 2023 verzeichnete die Lufthansa Group eine deutliche Erholung der Nachfrage. Entsprechend konnten die Passagier-Airlines der Lufthansa Group ihre Kapazität weiter ausbauen und das Ergebnis gegenüber Vorjahr deutlich verbessern. Für das Jahr 2024 wird eine Fortsetzung der Erholung erwartet. Die gute Geschäftsentwicklung wirkt sich positiv auf die Liquiditätslage aus. Zudem stellt die kontinuierliche Berichterstattung zur Risikotragfähigkeit ein weiteres Instrument zur vorausschauenden Identifikation und Steuerung von Liquiditätsrisiken dar. Die gestiegene Nachfrage führt darüber hinaus zu einer Stabilisierung der Erlösrisiken.

Im Gegenzug hat die Ausprägung anderer Risiken durch geopolitische Konflikte, Ressourcen- und Lieferengpässe sowie konjunkturelle Entwicklungen zugenommen.

Die Lufthansa Group setzt in diesem herausfordernden Umfeld auf ihre Fähigkeiten, Kapazitäten und Ressourcen, um sich flexibel an die sich ändernden Marktbedingungen anzupassen und damit auch Chancen für die langfristige Entwicklung des Unternehmens zu ergreifen.

Dem Vorstand der Deutschen Lufthansa AG sind keine wesentlichen oder systemischen Sachverhalte bekannt, die der Angemessenheit und der Wirksamkeit des Risikomanagements in seiner Gesamtheit entgegenstehen. Grundsätzlich ist jedoch zu berücksichtigen, dass ein Risikomanagement, unabhängig von der Ausgestaltung, keine absolute Sicherheit liefern kann. Der Vorstand strebt weiterhin ein ausgewogenes Verhältnis von Chancen und Risiken an.