Brief des Vorstands

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Aktionärinnen und Aktionäre,

2023 war für die Lufthansa Group eines der wirtschaftlich besten Jahre. Die Erholung der Nachfrage nach Flugreisen nach der Corona-Pandemie setzte sich weiter fort. Vor allem touristische Reisen in den Sommermonaten waren sehr gefragt, und wir haben unser Angebot insbesondere zu Privatreisezielen noch weiter ausgebaut. Insgesamt durften wir im vergangenen Jahr wieder mehr als 120 Millionen Passagiere an Bord unserer Flugzeuge begrüßen und sicher an ihr jeweiliges Ziel fliegen.

Erstmals waren alle unsere eigenständigen Fluggesellschaften profitabel. Dabei erzielten SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines und Eurowings Rekordergebnisse. Die branchenweit weiter steigende Zahl von Flugreisen führte zu einer deutlich höheren Nachfrage auch nach Wartungs- und Reparaturleistungen und ermöglichte damit ein Rekordergebnis der Lufthansa Technik. Lediglich im Geschäftsfeld Logistik entwickelte sich das Ergebnis aufgrund der branchenweiten Normalisierung nach der coronabedingten Sonderkonjunktur rückläufig.

Insgesamt hat sich das Ergebnis der Lufthansa Group im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Das Adjusted EBIT stieg auf rund 2,7 Mrd. EUR. Damit haben wir das drittbeste Ergebnis der Unternehmensgeschichte erzielt. Mit einem Adjusted ROCE von über 13 % konnten wir unser Ziel einer Kapitalrendite von über 10 % übertreffen. An diesem Erfolg möchten wir unsere Aktionärinnen und Aktionäre teilhaben lassen und werden der Hauptversammlung die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,30 EUR je Aktie vorschlagen.

Eine wichtige Voraussetzung hierfür war die Stärkung unserer Bilanz. Unsere Verschuldung konnten wir im Geschäftsjahr 2023 weiter deutlich reduzieren. Mit 5,7 Mrd. EUR liegt sie nun sogar rund eine Milliarde Euro unter dem Vorkrisenniveau des Jahres 2019. Die verfügbare Liquidität ist deutlich höher. Damit haben wir uns noch stabiler aufgestellt, um zukünftige Herausforderungen zu bewältigen. Unsere positive Entwicklung wird am Kapitalmarkt honoriert: So bewerten alle führenden Ratingagenturen die Lufthansa Group inzwischen mit Investment Grade.

Unseren Umbau vom Luftfahrt-Konzern zu einer globalen Airline-Gruppe haben wir 2023 mit hoher Geschwindigkeit vorangetrieben. Das Catering-Geschäft haben wir Ende Oktober verkauft. Den Abschluss des Verkaufs von AirPlus, unserem Zahlungsspezialisten, erwarten wir im Sommer 2024. Damit können wir uns noch stärker auf den Kern unseres Geschäfts konzentrieren: unsere Airlines. Mit unserer neu gegründeten Lufthansa City Airlines werden wir die Profitabilität unseres Kurzstreckennetzwerks steigern und Wachstumschancen wahrnehmen. Darüber hinaus haben wir uns mit dem italienischen Ministerium für Wirtschaft und Finanzen auf den Erwerb einer Minderheitsbeteiligung an der italienischen Fluggesellschaft ITA Airways geeinigt. Wir sind insbesondere mit der EU-Kommission im intensiven Dialog, um die Freigabe der Transaktion im laufenden Jahr zu erreichen.

Mit Blick auf die Leistung, die wir für unsere Kundinnen und Kunden erbracht haben, fällt die Bewertung des Jahres 2023 nicht uneingeschränkt positiv aus. Zwar konnten wir die operative Stabilität im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessern. Vor allem in den Sommermonaten waren wir aber noch nicht immer auf dem Qualitäts- und Pünktlichkeitslevel, das wir anstreben und das unsere Gäste zu Recht von uns erwarten.

Deswegen ist es für das Geschäftsjahr 2024 unser erklärtes Ziel, unserem Premiumanspruch durchgängig gerecht zu werden und unser Qualitätsversprechen gegenüber unseren Gästen einzulösen. Dazu haben wir eine Produkt- und Serviceoffensive gestartet, und im Zuge der größten Flottenmodernisierung unserer Geschichte erwarten wir 2024 die Auslieferung von mindestens 30 neuen Flugzeugen.

Mit unserem neuen Kabinenprodukt „Allegris“ bei Lufthansa Airlines und „SWISS Senses“ bei der SWISS setzen wir wieder Premium-Maßstäbe in der Branche. Rechtzeitig zum Sommer 2024 erwarten wir unser erstes Langstreckenflugzeug mit der neuen Allegris-Kabine an Bord. Durchschnittlich werden wir 2024 alle zehn Tage ein neues Flugzeug in unserer Flotte willkommen heißen. Im Geschäftsjahr 2023 haben wir weitere 22 Langstrecken- sowie 80 Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge bestellt. Damit umfasst unser Orderbuch nun rund 250 fest bestellte Flugzeuge der neuesten Generation – für mehr Komfort für unsere Gäste und weniger Emissionen.

Unsere ambitionierten Klimaschutzziele sehen eine neutrale CO2-Bilanz bis 2050 vor; bereits bis 2030 wollen wir die Netto-CO2-Emissionen im Vergleich zu 2019 halbieren. Neben der Modernisierung unserer Flotte setzen wir hierfür verstärkt auf die Nutzung nachhaltiger Treibstoffe und arbeiten eng mit Partnern in Forschung und Industrie zusammen, um ihre Entwicklung voranzutreiben. Auch unsere Bestandsflotten optimieren wir immer weiter. Mittlerweile sind bereits 15 Flugzeuge vom Typ Boeing 777 mit der von Lufthansa Technik und BASF entwickelten AeroSHARK-Folie im Einsatz – einer innovativen Oberflächen-technologie, die den Luftwiderstand und damit den CO2-Ausstoß reduziert.

Bei allem nötigen Wandel, an einem halten wir fest: Die Lufthansa Group verbindet Menschen, Kulturen und Volkswirtschaften auf nachhaltige Weise.

CONNECTING PEOPLE, CULTURES AND ECONOMIES IN A SUSTAINABLE WAY

Das ist unser Leitbild und gleichzeitig der Titel des diesjährigen Geschäftsberichts.

Jeden Tag bringen wir mit unseren Airlines 4.000 Flüge in die Luft, zu mehr als 300 Zielen in rund 100 Ländern. Wir verbinden Familien, Freunde und Geschäftspartner, tragen zu gesellschaftlichem Austausch, Wohlstand und Völkerverständigung bei und sichern Produktions- und Lieferketten. Täglich bringen wir die Welt ein Stück näher zusammen, schaffen Möglichkeiten für Dialog und grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

Kultureller Austausch und Unternehmenskultur sind sowohl für unseren wirtschaftlichen Erfolg als auch für Engagement und Wohlbefinden unserer Mitarbeitenden elementar. Unser Kulturprogramm fördert das individuelle Selbstverständnis unserer Gesellschaften und stärkt zugleich unser Kulturverständnis als Gruppe – mit Vielfalt in all ihren Dimensionen als zentraler Säule für unsere kulturelle Identität.

Gemeinsam wollen wir die positive Entwicklung des Unternehmens fortsetzen – zum Wohle unserer Gäste, Mitarbeitenden und Aktionärinnen und Aktionäre. Trotz des herausfordernden Umfelds, das geprägt ist von geopolitischen Unsicherheiten, wirtschaftlicher Volatilität und einer weiterhin hohen Kosteninflation, ist es unser Ziel, das Ergebnisniveau des vergangenen Jahres zu halten. Wir freuen uns, dass Sie uns auf unserem Weg begleiten.

Frankfurt, im Februar 2024

Carsten Spohr