Chancen in der Einzelbetrachtung

Mitarbeitende und Management der Lufthansa Group identifizieren Chancen im Rahmen der etablierten Prozesse und kontinuierlicher Marktbeobachtungen. Darüber hinaus ist das Chancenmanagement integraler Bestandteil der jährlichen Strategie- und Planungsprozesse.

Chancen, die im Rahmen einer Gesamtbetrachtung für die Entwicklung der Lufthansa Group als vorteilhaft erachtet werden, werden mittels gezielter Maßnahmen verfolgt.

Als Chance im Sinne dieses Berichts werden mögliche künftige Entwicklungen oder Ereignisse verstanden, die zu einer für das Unternehmen positiven Abweichung von der Planung führen können.

Gesamtwirtschaftliche Chancen
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen

Die Prognose der Lufthansa Group für das Jahr 2024 basiert auf der Erwartung, dass die künftigen gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen sowie Branchenentwicklungen der Darstellung im ↗ Prognosebericht, entsprechen. Sollte sich die Weltwirtschaft besser als prognostiziert entwickeln, wird dies den Geschäftsverlauf der Lufthansa Group voraussichtlich positiv beeinflussen. Zukünftige Umsatzerlöse und Ergebnisse der Lufthansa Group könnten in diesen Fällen die aktuelle Prognose übertreffen. Als global agierendes Unternehmen kann die Lufthansa Group auch von positiven Entwicklungen außerhalb der eigenen Heimatmärkte profitieren.

Chancen, die über den konkreten planerischen Ansatz der Lufthansa Group für die kommenden Jahre hinausgehen, könnten sich aus einer raschen Beendigung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine ergeben. Die Aufhebung der Beschränkungen im internationalen Luftverkehr sowie der Wegfall der negativen Auswirkungen auf die Energiemärkte, die weite Teile der Wirtschaft sowie Konsumentinnen und Konsumenten belasten, könnten sich positiv auf die Kosten- und Nachfragesituation der Lufthansa Group auswirken.

Anhaltende Konjunkturstützungsmaßnahmen und eine schneller als bislang erwartete Senkung der Leitzinsen in den wichtigsten Volkswirtschaften der Welt könnten darüber hinaus zu einer weiteren Belebung der Nachfrage und somit zu höheren Erlösen für die Lufthansa Group führen.

Branchenspezifische Chancen
Markt- und Wettbewerbsentwicklung

Die Lufthansa Group geht in ihren Prognosen analog zur Erwartung der International Air Transport Association (IATA) davon aus, dass die Airline-Branche in den kommenden Jahren trotz globaler Herausforderungen wie anhaltender Ressourcenengpässe und steigender Inflation insgesamt weiter wachsen wird. Im Vergleich zum Niveau vor der Corona-Pandemie erwartet das Unternehmen dabei für das Privatreisesegment eine deutlich positivere Entwicklung als im Geschäftsreisesegment. Aus einer Entwicklung auf den Beschaffungsmärkten, die besser als prognostiziert verläuft, sowie aus einer stärkeren Nachfrageentwicklung insbesondere nach Geschäftsreisen können zusätzliche Chancen für das Unternehmen erwachsen und zu einer Ergebnisverbesserung führen. Voraussetzung dafür sind politisch stabile Verhältnisse sowie eine an der Nachfrageentwicklung ausgerichtete Kapazitätsentwicklung im Gesamtmarkt.

Marktkonsolidierung

Der durch die Corona-Pandemie kurzzeitig unterbrochene Konsolidierungstrend im fragmentierten europäischen Airline-Sektor hat sich im Berichtsjahr weiter beschleunigt.

Die Lufthansa Group ist weiterhin bestrebt und in der Lage, die Marktkonsolidierung aktiv voranzutreiben und sich ergebende Möglichkeiten wahrzunehmen, um ihre Marktrelevanz zu steigern.

Technische Innovationen

Die gesamte Luftfahrtindustrie ist auf die Entwicklungen und Innovationen insbesondere von Flugzeugherstellern und Technologiepartnern angewiesen. Bedingt durch stärker in den Fokus rückende Klimaschutzaspekte und verschärfte Klimaschutzregularien könnte sich die Entwicklung emissionsärmerer beziehungsweise emissionsvermeidender Technologien beschleunigen, und diese könnten früher zur Marktreife gelangen.

Unternehmensspezifische Chancen
Initiativen zur Förderung der unternehmensweiten Zusammenarbeit und Effizienzsteigerung

Die Lufthansa Group fördert mit einer unternehmensweiten Kultur-Initiative die hierarchieübergreifende Zusammenarbeit, um künftig effizienter und flexibler zu agieren. Zudem sollen durch Kostensenkungs- und Effizienzsteigerungsmaßnahmen die Voraussetzungen für die dauerhafte Erwirtschaftung angemessener Gewinne geschaffen werden.

Zusätzliche Chancen bestehen für die Lufthansa Group darin, dass die implementierten Maßnahmen erfolgreicher als geplant verlaufen und zusätzliche Maßnahmen mit positivem Ergebniseffekt identifiziert und umgesetzt werden. In beiden Fällen könnte sich das Konzernergebnis insgesamt besser als prognostiziert entwickeln. ↗ Risiko der Nichterreichung der Kostensenkungsziele.

Flottenmodernisierung

Der Lufthansa Group bieten sich Vorteile aus der strategischen Flottenentwicklung. So tragen die Modernisierung und Vereinfachung der Flottenstruktur zur Senkung von Emissionen, zur Steigerung der Treibstoffeffizienz sowie zur Reduzierung der Wartungs- und Personalkosten und damit direkt zur Ergebnisverbesserung bei.

Für die Lufthansa Group bieten sich weitere Chancen, wenn die Optimierung der Konzernflotte aufgrund von günstigen Beschaffungsopportunitäten und der Auflösung von Engpässen in den Lieferketten schneller als erwartet umgesetzt und so der positive Ergebniseffekt früher realisiert werden kann.

Partnerschaften und Kooperationen

Zur Stärkung der Marktpräsenz in wichtigen Verkehrsgebieten sind Kooperationen mit anderen Airlines wichtig. Dementsprechend werden die erfolgreichen Joint Ventures der Lufthansa Group weiterentwickelt sowie Partnerschaften in allen wichtigen Märkten ausgebaut.

Die in wirtschaftlich starken Regionen beheimateten Airlines der Lufthansa Group sind für andere Airlines und Intermodalpartner wie beispielsweise Eisenbahngesellschaften innerhalb und außerhalb Europas als Partner interessant. Die Anbindung zusätzlicher Märkte im Rahmen bestehender und neuer Kooperationen bietet dem Unternehmen die Chance, zusätzliche Kundinnen und Kunden zu erreichen und Erlöse zu generieren.

Entwicklung individueller Produkte und Services

Die weitere Stärkung des Kundenfokus bildet ein zentrales Kernelement der strategischen Ausrichtung der Lufthansa Group. Die wichtigsten Aspekte hierbei sind Individualisierung, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Die Entwicklung neuer, innovativer und nachhaltiger Produkte und Services an Bord und am Boden, die auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden entlang der gesamten Reisekette ausgerichtet sind, bieten Chancen, die Erlöse zu steigern.

Digitalisierung und Innovationen

Die konsequente Ausnutzung von Innovations- und Digitalisierungspotenzialen ist von hoher Bedeutung, um zukünftig in einem Marktumfeld bestehen zu können, das durch gesteigerte Kundenerwartungen an digitale Services sowie Effizienzdruck im Wettbewerb bestimmt ist. Über die Planung hinausgehende Effizienzgewinne, Kosteneinsparungen und Mehrerlöse durch Innovationen und Digitalisierungsmaßnahmen stellen Chancen für die Lufthansa Group dar.

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeitsaspekte spielen eine zunehmend wichtige Rolle für die Lufthansa Group. So übernimmt die Lufthansa Group Verantwortung für Klima und Umwelt und arbeitet kontinuierlich daran, ihre ökologische Effizienz zu verbessern. Durch branchenübergreifende Technologiekooperationen im Bereich der nachhaltigen Flugkraftstoffe ergeben sich für die Lufthansa Group Chancen, frühzeitig von neuen Technologien wirtschaftlich zu profitieren. Durch das besondere Engagement der Lufthansa Group im Bereich Nachhaltigkeit, das auch durch ein überdurchschnittliches Abschneiden in den wichtigsten CSR-Ratings bestätigt wird, ergeben sich für das Unternehmen zusätzliche Chancen in mehreren Bereichen, da Nachhaltigkeitsaspekte sowohl für Kundinnen und Kunden als auch am Kapitalmarkt eine zunehmend wichtige Rolle spielen. So könnte die zunehmende Relevanz der Thematik dazu führen, dass die Lufthansa Group im Vergleich zu weniger engagierten Unternehmen günstigere Finanzierungskonditionen realisieren kann.

Auf der Kundenseite ergeben sich zusätzliche Chancen, da nachhaltigkeitsorientierte Kundinnen und Kunden die Lufthansa Group anderen Wettbewerbern aufgrund ihres Engagements und der Möglichkeit der CO2-Kompensation vorziehen könnten. Die Bedienung der Nachfrage nach zertifizierbarer Kompensation spielt vor allem im Segment der Geschäftsreisenden und in der Luftfracht eine zunehmend wichtige Rolle. Hier bietet die Vorreiterrolle der Lufthansa Group besondere Chancen.

Chancen aus regulatorischen Rahmenbedingungen

Politische Entscheidungen auf nationaler und europäischer Ebene beeinflussen die internationale Luftfahrtbranche und damit auch die Lufthansa Group unverändert stark. Chancen aus der Verbesserung regulatorischer Rahmenbedingungen könnten sich für die Airlines der Lufthansa Group aus einer beschleunigten Umsetzung des „Single European Sky“-Projekts zur Harmonisierung der europäischen Flugsicherung ergeben. Neben der Reduktion der Flugsicherungskosten führt die Umsetzung des Projekts zu deutlich kürzeren Flugrouten innerhalb Europas und damit zu Einsparungen bei Treibstoffverbrauch und Emissionen. ↗ Rechtliche und regulatorische Einflussfaktoren.

Darüber hinaus könnte die Beendigung der umfangreichen Sanktionen im Zusammenhang mit dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine für das Unternehmen zu einem besseren Geschäftsverlauf als geplant beitragen.

Auch eine wettbewerbsneutralere EU-Klimaschutzgesetzgebung könnte sich durch die Verringerung von Wettbewerbsnachteilen für die Airlines der Lufthansa Group gegenüber außereuropäischen Fluggesellschaften positiv auf die zukünftige Entwicklung auswirken.

Schließlich könnte eine umfangreichere staatliche Finanzierung der Erforschung und Entwicklung nachhaltiger Technologien, insbesondere nachhaltiger Kraftstoffe, dazu beitragen, dass diese Technologien schneller zur Marktreife gelangen, ihre Verfügbarkeit steigt und ihr Preis sinkt. So könnten Emissionen schneller reduziert und damit verbundene positive Kosten- und Erlöseffekte realisiert werden.

Finanzwirtschaftliche Chancen

Finanzwirtschaftliche Entwicklungen stellen ebenfalls Chancen für die Lufthansa Group dar. So können im Vergleich zu den in der Planung unterstellten Annahmen vorteilhafte Entwicklungen der Treibstoffpreise, Devisenkurse, Zinsen sowie ein Upgrade des Bonitätsratings die Aufwände verringern, die Erträge erhöhen, die Verbindlichkeiten reduzieren und die Finanzierungskonditionen verbessern.

Da die Entwicklung der Treibstoffpreise, Devisenkurse und Zinsen wesentliche Risiken gemäß dem Risikomanagementsystem der Lufthansa Group darstellen, finden sich die Erläuterungen hierzu im Kapitel ↗ Finanzwirtschaftliche Risiken.

Lufthansa Group Geschäftsbericht 2023