Gesamtaussage des Vorstands zur wirtschaftlichen Lage

Das Geschäftsjahr 2023 war geprägt von einer weiteren Erholung der Nachfrage nach Flugreisen nach der Corona-Pandemie.

Vor allem aufgrund des deutlichen Anstiegs der Nachfrage nach Flugreisen konnte die Lufthansa Group 2023 ihre Kapazitäten auf 84 % des Vorkrisenniveaus ausbauen und ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 15 % steigern. Das Adjusted EBIT lag mit 2,7 Mrd. EUR um 76 % über dem Vorjahr.

Getrieben wurde die positive Ergebnisentwicklung von den Passagier-Airlines und dem Geschäftsfeld Technik. Dabei konnten SWISS, Austrian Airlines, Brussels Airlines, Eurowings und Lufthansa Technik Rekordergebnisse erzielen. Letztere profitierte von der deutlich höheren Nachfrage nach Wartungs- und Reparaturleistungen infolge der gestiegenen Nachfrage nach Flugreisen. Das Frachtgeschäft der Lufthansa Group entwickelte sich im Geschäftsjahr 2023 aufgrund der branchenweiten Normalisierung rückläufig.

Aufgrund der positiven Ergebnisentwicklung im Berichtsjahr schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der Hauptversammlung vor, eine Dividende in Höhe von 0,30 EUR je Aktie für das Geschäftsjahr 2023 auszuschütten.

Im Berichtsjahr konnte die Lufthansa Group auch die Bilanz weiter stärken und die Verschuldung reduzieren. Die Liquiditätsausstattung blieb auf dem Niveau des Vorjahres und damit deutlich über dem Vorkrisenniveau. Das Unternehmen hat sich damit noch stabiler für die Bewältigung zukünftiger Krisen aufgestellt.

Insgesamt verzeichnete die Lufthansa Group damit im Berichtsjahr eine äußerst positive operative und finanzielle Entwicklung. Der Vorstand ist zuversichtlich, dass die Lufthansa Group diese Entwicklung fortsetzen und ihre Position als führende Airline-Gruppe Europas weiter ausbauen wird.